Es ist ein Irrglaube zu denken, dass Reisen zu teuer ist und nur die Reichen das Privileg haben, an exotische Orte zu reisen, die es “wert sind, auf Instagram gepostet zu werden”. Keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten zu reisen, ohne viel Geld auszugeben und das Budget im Ausland zu schonen. Heute ist dein Glückstag, wir haben für dich unsere Top-Tipps für Reisen ohne viel Geld zusammengestellt!
Reisen mit kleinem Budget: Ein Leitfaden für Studenten
1. Definiere deinen Plan
Wir alle träumen davon, spontan zum Flughafen zu fahren und den ersten verfügbaren Flug zu nehmen. Nun, manchmal ist dies ein guter Weg, um günstige Last-Minute-Flüge zu finden, aber du musst sehr flexibel und offen für jedes Ziel sein. Wenn du genau weisst, wo du hinwillst, ist es immer ratsam, einen Flug schon weit im Voraus zu buchen, da die Flugpreise mit dem Heranrücken des Urlaubes immer teurer werden.
2. Plane deine Reise 6 Monate im Voraus
Verschaffe dir einen Überblick über die Kosten und aktiviere Ticket-Benachrichtigungen, um über Preissenkungen informiert zu werden. Wenn es dein Zeitplan erlaubt, solltest du in der Nebensaison reisen. Viele Unternehmen bieten in der Hochsaison überteuerte Angebote an und auch Restaurants, öffentliche Verkehrsmittel usw. nutzen dies aus. Außerdem gibt es weniger Touristen und du hast so vielleicht ein besseres oder “einheimischeres” Erlebnis.
Ein One-Way-Ticket zu buchen mag sehr mutig und aufregend erscheinen, aber wenn du reisen willst, ohne viel Geld auszugeben, hilft es definitiv, einen Rückflug zu buchen. Wenn dir am Ende deiner Reise das Geld ausgeht und du keinen Last-Minute-Flug erwischt, kann das eine ziemlich große Delle in dein Budget schlagen. Buche nicht nur deine Flüge im Voraus, sondern plane auch deinen Aufenthalt. Es ist nicht notwendig, alles buchstabengetreu zu befolgen, aber es ist hilfreich zu wissen, wie viele Tage du planst zu bleiben und welche Orte du besuchen möchtest.
3. Schaue dich nach Unterkunftsmöglichkeiten um
Du musst nicht im nobelsten Hotel übernachten, denk daran, dass dein Ziel ist, zu reisen, ohne zu viel auszugeben. Herbergen bieten sehr gute Mehrbettzimmer an, einige sind sogar privat. Sie sind billiger als Hotels und ein kostenloses Frühstück ist in der Regel inklusive. Es wird wahrscheinlich aus Müsli und Toast für die ganze Reise bestehen, aber hey! Schau einem geschenkten Gaul nicht ins Maul, dein Geldbeutel wird es dir danken! Vergiss nicht, Snacks für später einzupacken. Außerdem veranstalten Hostels, besonders wenn du alleine reist, oft nette Events, die es leicht machen, gleichgesinnte Reisende zu treffen. Es gibt immer die Möglichkeit, ein privates Zimmer auf Airbnb zu buchen oder die Kosten für eine Wohnung mit anderen Reisenden zu teilen (die du vielleicht in der Herberge kennengelernt hast!).
Eine weitere großartige Option ist WWOOFING – Schon davon gehört? Es steht für “World Wide Opportunities On Organic Farms”. Es besteht im Wesentlichen darin, auf einem Bauernhof zu arbeiten und mitzuhelfen, während man im Gegenzug eine kostenlose Unterkunft erhält. Bauernhöfe sind nicht dein Ding? Kein Problem! Du kannst auch Couchsurfing ausprobieren, hierbei schläfst du auf der Couch von Fremden, mit denen du Kontakt aufgenommen hast – eine tolle Idee, um wirklich in neue Kulturen einzutauchen!
4. Öffentliche Verkehrsmittel benutzen
Busse und Züge sind oft eine günstige Möglichkeit, um an Orte zu gelangen. Sie sind vielleicht überfüllter oder brauchen länger, um dorthin zu gelangen, aber so sparst du eine Menge Geld und dein Ziel, zu reisen, ohne viel Geld auszugeben, leichter zu erreichen. Heutzutage gibt es großartige Unternehmen, die versuchen, Ihre Reise so komfortabel wie möglich zu gestalten, mit kostenlosem Wifi und Klimaanlage. Und wenn du einen Übernachtungsbus oder -zug nimmst, hast du bereits eine Übernachtung weniger, für die du bezahlen musst. Schnapp dir ein gutes Buch, lade deine Lieblingssongs herunter oder schaue einen guten Film an, während du unterwegs bist.
Prüfe auf jeden Fall, ob das Land, in das du reisen möchtest, ähnliche Zugangebote hat (wie Interrail in Europa). Sie sind eine großartige Gelegenheit, mehr für weniger zu bekommen. Wenn ja, sei vorsichtig und prüfe vorher, ob alle Züge im Angebot enthalten sind. Vertraue uns, diese Dinge passieren und du kannst am Ende mehr Geld in drei Wochen in Europa ausgeben als in zwei Monaten Rucksacktourismus in Australien.
5. Kochen lernen
Hostels haben in der Regel eine Gemeinschaftsküche, in der du deine Lebensmittel aufbewahren und günstige Mahlzeiten zubereiten kannst. Du kannst eine Menge Geld sparen, wenn du im Supermarkt clever einkaufst. Halte Ausschau nach Schnäppchen, viele tauchen kurz vor Ladenschluss auf (um Lebensmittelabfälle zu reduzieren, verkaufen Supermärkte manchmal Gemüse und Obst zum halben Preis). Kaufe außerdem im untersten Regal ein, um die günstigste Version eines Produkts zu erhalten.
Wenn du nach einer Weile genug von Nudeln mit Tomatensoße hast, such dir einfach eine Gruppe von Leuten und plant ein gemeinsames Abendessen! Wie du dir bereits vorstellen kannst, ist ein Hostel der einfachste Weg, um andere “Budget-Reisende” zu treffen, die genauso gerne ihre Ausgaben teilen wie du selbst. Gemeinsam ein kühles Abendessen zu genießen und ein schönes Glas Wein zu trinken kostet weniger als 5 Euro. Klingt erstaunlich? Das ist es definitiv. Wenn du das lokale Essen probieren willst, geh nicht in das erste Restaurant, das du siehst. Hole dir Empfehlungen von Einheimischen, vergleiche Preise auf Tripadvisor und versuche, touristische Gebiete zu meiden – ein Muss, wenn du reisen willst, ohne zu viel auszugeben!
6. Flexibel sein
Wenn du die Freiheit und Zeit hast, flexibel zu sein, dann nutze sie unbedingt! Sei flexibel, wenn es um Zeitpläne, Termine, Flughäfen und Transportmittel geht. Dadurch kannst du etwas Geld sparen. Vielleicht triffst du eine Gruppe von Leuten, die einen Roadtrip oder eine Tour zusammen machen wollen. Sei also spontan und unternimm so viele Dinge wie möglich in einer Gruppe – Sag hallo zu Gruppenrabatten und geteilten Kosten!
7. Reisen und Arbeiten
Typische Gastgewerbejobs kommen nie aus der Mode. Die Arbeit als Kellner oder auf dem Bau ist bei Reisenden immer noch beliebt. Aber vielleicht willst du etwas spaßiges und aufregendes machen? Gib dein Wissen weiter und arbeite als Surflehrer, Skilehrer oder Tauchlehrer. Kannst du gut mit Kindern umgehen? Tritt einem Kinderclub bei und unterhalte die Kleinen, während die Eltern am Pool entspannen.
Dank der Digitalisierung haben wir heute viel mehr Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Werde ein digitaler Experte und genieße die Vorteile des Online-Arbeitens, zum Beispiel als Online-Lehrer.
Wer liebt es nicht, wenn es etwas gratis gibt?
Du wirst vielleicht überrascht sein, aber es gibt viele Möglichkeiten, kostenlos zu reisen, ohne eine Menge Geld auszugeben. Es gibt Kreditkarten, die dich jedes Mal belohnen, wenn du für etwas bezahlst. Je nachdem, wie viele Punkte du gesammelt hast, kannst du auch einen Freiflug bekommen und somit eine Menge Geld sparen.
Du willst Sightseeing machen, ohne viel Geld auszugeben? Fast alle touristischen Städte bieten kostenlose Touren an. Ein Führer wird dich herumführen, normalerweise 2 Stunden lang, und dir viele interessante Informationen geben. Am Ende der Tour kannst du entscheiden, wie viel du bezahlen möchtest. Auch einige Museen oder Theater bieten an manchen Tagen freien Eintritt. Um also zu reisen, ohne zu viel auszugeben, mache immer deine “Hausaufgaben” und frage nach Studentenrabatten.